The Case of Beasts – Ein Koffer voller „Ooooh“

Kennt ihr das Gefühl, etwas so hübsch zu finden, dass ihr weinen möchtet?
So ging es mir jedenfalls beim Lesen von The Case of Beasts von Mark Salisbury.

Fantastic Beasts And Where To Find Them
war für mich ein echtes Kinohighlight – der Film war charmant, witzig, spannend und im Großen und Ganzen eben einfach zauberhaft. Dementsprechend hatte ich schon länger ein Auge auf The Case of Beasts geworfen, da dieses Buch seinen Lesern einen einmaligen Blick hinter die Kulissen dieses wunderbaren Fantasy-Abenteuers versprach.
Meine Augen hörten deshalb gar nicht mehr auf zu leuchten, als ich den Koffer voller Tierwesen am 06. Dezember in meinem Adventskalender fand (Dank gebührt der besten (adventskalenderfüllenden) Schwester der Welt)! Als ich das Buch dann aufschlug, musste ich feststellen, dass man hier wahrlich nicht zu viel versprochen hatte. Ich kam aus dem ‚Ohhhh‘- und ‚Aaahhh‘-Sagen gar nicht mehr heraus.

IMG_20180108_202631_991

Das Buch wäre allein schon durch seinen schmucken Ledereinband ein echter Hingucker. Aber die hübsche Hülle ist nichts im Vergleich zu dem, was einen im Inneren erwartet. (Das zeige ich euch hier allerdings nicht, denn, glaubt mir, es ist viel schöner, es selbst zu entdecken.) The Case of Beasts ist nicht nur randvoll gefüllt mit beeindruckenden Fotografien und Zeichnungen sondern auch mit allerhand Hintergrundinformationen zum Film, seinen Machern und den wunderbaren Schauspielern. Man erfährt vieles zur Entstehungsgeschichte des Films, zu den Ideen, die hinter den Kostümen des Ensembles stecken und wie viel Aufwand und Fleiß in Dinge geflossen sind, die man auf der Leinwand allerhöchstens ein paar Sekunden zu sehen bekommen hat. Darüber hinaus enthält das Buch einige wunderschöne Nachbildungen von Requisiten – MACUSA-Formulare, Ausweise, Flyer, Ausschnitte aus Zeitungen, ja, selbst Landkarten und Poster sind hier versteckt. Es gibt viel zum Aufklappen und Herausziehen – wodurch es beinahe schon ein interaktives Leseerlebnis wird.

The Case of Beasts hat mich stark an meinen Besuch in den Harry Potter Studios in London erinnert und kann locker mit jedem Behind the Scenes Film mithalten. Wie es sich für einen echten Blick hinter die Kulissen gehört, habe ich hier noch allerhand Neues und Erstaunliches erfahren. Niemals wäre ich zum Beispiel auf die Idee gekommen, dass der Film fast komplett in den Leavesden Studios in London und nicht, wie man erwarten würde, in New York gedreht wurde. Ganze Straßenzüge hat man für die Außenaufnahmen nachgebaut und mit Hilfe von Green- und Bluescreens so erweitert, dass das Endergebnis vollkommen realistisch wirkt.
Besonders beeindruckend war für mich auch die Einsicht in die Arbeit der Requisiten-Abteilung. Wie viel Recherche-, Detail- und Handwerksarbeit in den unzähligen „Accessoires“ eines solchen Films steckt, ist einfach unglaublich. Das Designteam, das für die Requisiten im Film zuständig war, hat übrigens auch dieses Buch designt und in meinen Augen auch hier wieder außergewöhnliche Arbeit geleistet.

Allen Freunden fantastischer Tierwesen, Newt Scamanders, der magischen Welt und allen, die daran interessiert sind, zu erfahren, wie ein solcher Film entsteht, möchte ich dieses wunderschöne Buch deshalb dringlichst ans Herz legen.

(Kein Sponsored Content, sondern reine, echte Begeisterung.)


Infos zum Buch

Titel: The Case of Beasts: Explore the Film Wizardry of Fantastic Beasts and Where to Find Them
Autor: Mark Salisbury
Design: MinaLima
Verlag: Harper Design

Erstveröffentlichung: Oktober 2016
ISBN-10: 0008204608
Seiten: 158
Deutscher Titel: Ein Koffer voller Tierwesen: Der filmische Zauber von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (HarperCollins, November 2016; ISBN-10 395967080X; aus dem Englischen von Tania Krätschmar)

There are 8 comments

    1. Karo

      Hi Nicci! Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Fantastic Beasts Filme noch so entwickeln. Ich hoffe, sie können die Qualität des ernsten Films halten, der war nämlich einfach zauberhaft ❤
      Die HP Studios sind so, so, so großartig! Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich da war, aber ich schwelge noch immer in schönen Erinnerungen. Ich bin sogar auf einem Besen geflogen 😀 Klare Reiseempfehlung von mir!
      Liebe Grüße

      Like

  1. booksnstoriesb

    Der Film hat eine Weile gebraucht, bis er mich mit sich versöhnt hatte. Ich mochte ihn zu Beginn gar nicht. ABER dieses Buchschätzchen hat einiges dazu beigetragen, denn die Zusatzinfoshaben mich einige Dinge aus dem Film mit anderen Augen sehen lassen. Darüber hinaus ist „The Case of Beasts“ natürlich ein wahres Schlaraffenland für Personen, die sich gern mit dem Weltenbau und Details um eine Geschichte drumherum beschäftigen, oder auch für diejenigen, die diese Faltaufklappbücher lieben. Dinge zum Herausnehmen, kleine Gimmicks – ich liebe dieses Ding jedenfalls genauso sehr wie du.

    Like

    1. Karo

      Oh, das ist ja mal was – ich hab bisher immer nur von Leuten gehört, die sofort in den Film verliebt waren oder ihn einfach grundsätzlich blöd fanden. Aber das Buch ist echt der Hammer – ein echtes Schätzchen 🙂 😉 🙂

      Like

      1. booksnstories

        Ich habe mich ran gecosplayt, weil ich Seraphinas Kleid so toll fand *lach*
        Na ich hätte halt statt depressivem New York und den düsteren Tönen lieber einen Newt gesehen, wie er durch Dschungel und Wüsten rennt und Fabelwesen rettet. Aber genauso das wollten die Produzenten ja nicht. Inzwischen kann ich mich aber mit dem ganzen Grindelwald-Gedöns als große Background-Story anfreunden, wobei Johnny halt immer noch überhaupt nicht geht…

        Gefällt 1 Person

      2. Karo

        So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, aber ich war dann auch von der New York Kulisse ganz angetan. Johnny Depp ist auch nicht so meine Wunschbesetzung… Dafür bin ich ein großer Freund von Jude Law als Dumbledore im nächsten Film. *Mit Herzen in den Augen gesendet*

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..