Action-Vincent!

Wenn man an Actionfiguren denkt, kommen einem sicherlich sofort kleine Modelle von Superman, Batman oder dem Hulk in den Sinn. Aber bei mir ist heute ein etwas anderer Vertreter dieser Zunft eingezogen: Vincent van Gogh! Und der Clou? Ein abnehmbares Ohr! Außerdem hat Vincent noch eine kleine Leinwand und seine berühmtesten Werke zum Ausschneiden im Gepäck – wie es sich eben für einen Actionmaler gehört.

Der kleine Vincent stammt aus einem Kickstarter Projekt von Today is Art Day, das ich vor einiger Zeit unterstützt habe.
Nicht, dass ich ein großer Kunstkenner wäre, aber van Gogh und seine Geschichte faszinieren mich. Deshalb war ich auch sofort in das Projekt verliebt.
Die Idee, Künstler in Plastik zu verewigen, kam aber nicht nur bei mir gut an, sondern verbreitete sich schnell viral im Netz. Der Zielbetrag von 20000 Dollar wurde daher mit einem Einspielbetrag von über 140 000 Dollar weit, weit, weit übertroffen – der Erfolg gibt dem tollen Projekt absolut recht. Mittlerweile hat Today is Art Day deshalb auch noch ein weiteres Kickstarterprojekt für die Realisierung anderer Actionkünstler ins Leben gerufen: Da Vinci, Vermeer und Rembrandt. Auch sie warten mit einigen Special-Features auf. Da Vincis Bart leuchtet im Dunkeln, Rembrandt hat variable Gesichtsausdrücke und Vermeer kommt mit einem Set von Perlenohrringen. Aber an das abnehmbare Ohr kommt natürlich nichts davon heran. Vincent ist einfach der Beste!

P.S. Jedem, der sich für Vincent van Goghs Geschichte interessiert, möchte ich den wunderschönen Film Van Gogh – Painted with Words ans Herz legen. Das Doku-Drama aus dem Jahr 2010 erzählt van Goghs Geschichte mit seinen eigenen Worten. Alle Dialoge in dem Film stammen aus Briefkorrespondenzen und gewähren so einen bewegenden und authentischen Einblick in das Leben dieses außergewöhnlichen Mannes. Und das Beste? Van Gogh wird vom wunderbaren Benedict Cumberbatch gespielt.

6 replies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s