Ein Verbrechen pro Tag: Mr. Holmes‘ Krimi-Adventskalender

IMG_20171113_192543_802Tralalalalala – Weihnachten steht vor der Tür! Also fast. Zumindest die Vorweihnachtszeit ist nicht mehr fern und da darf eines nicht fehlen: ein Adventskalender.
Obwohl ich jedes Jahr einen, von der weltbesten Schwester befüllten, an Großartigkeit nicht zu überbietenden, Adventskalender bekomme, hat sich Mr. Holmes Krimi-Adventskalender trotzdem irgendwie in meinen Einkaufswagen geschummelt als ich durch den Shop des Baker Street Chronicles stöberte. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte. Vermutlich übt der Name Holmes eine beinahe magische Anziehungskraft auf mich aus. Ja, so wird es sein.
Denn würde auf dem Kalender nicht ‚Mr.Holmes‘ stehen, hätte er mich nämlich, zumindest vom Deckblatt her, erstmal nicht so sonderlich überzeugt. Natürlich ist Holmes eine zeitlose Figur, die in alle Epochen passt, aber eine viktorianisch anmutende Optik hätte meine Aufmerksamkeit vielleicht noch eine Spur mehr erregt. Aber Stil hin oder her: Es steht Holmes drauf und dann wird wohl auch Holmes drin sein. Oder?

Als der handliche Tischkalender ein paar Tage später eingetroffen war und ich ihn etwas genauer unter die Lupe nehmen konnte, lösten sich alle Zweifel glücklicherweise direkt in Luft auf.
Anstelle von Schokolade enthält das Kalenderchen 24 liebevoll gestaltete Krimis – zusätzlichen Winterspeck muss man also schon mal nicht befürchten. Pro Tag muss man, anstatt Schokolade zu mampfen, ein kleines Verbrechen untersuchen, das zumeist einen weihnachtlichen Hintergrund hat.
Da ich offenbar keine Selbstkontrolle besitze, habe ich schon einen Blick auf die Rätsel vom 01. und 02. Dezember geworfen und konnte die winterlichen Verbrechen bereits erfolgreich aufklären. Die Fälle sind also nicht allzu schwer zu lösen – zumindest wenn man schon ein paar Krimis gelesen hat – auch wenn man trotzdem ein wenig knobeln muss. Aber selbst wenn man nicht auf die Lösung kommen sollte, wartet der Meisterdetektiv, Mr. Holmes persönlich, schon auf der Rückseite mit der Auflösung des Falles.
Ich bin sehr gespannt, ob ich auch die restlichen Weihnachtsrätsel lösen kann (und ob ich es schaffe, mich bis zum Dezemberanfang zusammenzureißen und keine weiteren „Türchen“ zu öffnen). In jedem Fall ist dieser Krimi-Adventskalender für mich ein Grund mehr, mich auf die Weihnachtszeit zu freuen.

Wer die Tage bis zum Weihnachtsfest also rätselratend verbringen möchte, eine Vorliebe für Krimis oder Sherlock Holmes hat, auf Schokolade verzichten kann und vielleicht keine adventskalenderbefüllende Schwester hat, für den ist dieser kleine Kalender genau der richtige Begleiter für die Adventszeit.


Auf einen Blick:

Mr. Holmes‘ Krimi-Adventskalender
Herausgeber: homunculus verlag (in Kooperation mit der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft und dem Baker Street Chronicle)
Format: Tischkalender
Maße: 14,8 x 14,8 cm
ISBN: 978-3-946120-12-4
UVP: 15 EUR

13 replies

  1. Wie schön, dass ich den Kalender nun auch hier entdecke 🙂 Ich habe den Kalender für meine beste Freundin und meine Mutter gekauft – und fand ihn dann so toll, dass er nun auch ein drittes Mal auf dem Weg zu mir, für mich, ist. So richtig habe ich auch noch nicht reingelesen, weil ich es mir natürlich für den 1.12. aufspare, aber die Idee finde ich super und bin schon total gespannt drauf.

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist natürlich auch super, wenn deine Mama und deine Freundin den Kalender auch haben – dann kann man sich immer schön über das aktuelle Rätsel austauschen. Ich bin mir sicher, ihr werdet viel Spaß mit diesem Adventskalender haben 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Hey Karo!
    Ich hoffe ja sehr, dass es solche Adventkalender und Bücher in 24-Kapiteln bald noch öfter gibt! Die Idee finde ich klasse, schließlich wollen auch wir Großen unseren Spaß haben… 😉
    Schon mit dem Titel deines Beitrages hast du mich zum Kauf angefixt – ich muss mir diesen Kalender definitiv noch näher ansehen!😍 Er sieht aber auch echt toll gestaltet aus!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,
    Lea-Sophie

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s